Newsletter
Bleiben Sie auf dem neusten Stand!
Abonnieren Sie unseren Newsletter.
(036332) 689915
E-Mail:
Jasmin Brandt
Kindheitspädagogin BA
Leitung
Kontakt Träger:
Ihr Ansprechpartnerin:
Anna Bellmann
Salzstraße 8, 99755 Ellrich
Telefon: 036332 25-113
Telefax: 036332 25-200
Betreuungszeiten:
In unserer Einrichtung werden Ihre Kinder in der Zeit von 06:30 bis 16:30 Uhr betreut. Ausnahmen sind gesetzliche Feiertage, Brückentage, zwei Weiterbildungstage und eine zweiwöchige Schließzeit im Sommer.
Betreuungsrahmen:
Der Kindergarten „Kleine Himmelsberger“ betreut bis zu 50 Kinder im Alter von einem halben Jahr bis zum Schuleingang in drei Gruppen. Dabei kann die Betreuung gestaffelt werden zwischen halbtags mit bis zu 5 Stunden, in der Zeit von 6.30 bis 12.30, oder ganztags mit bis zu 10 Stunden.
Konzept:
Unsere ebenerdige Kindertagesstätte wurde im Jahr 2023 neu erbaut und erhielt ihren Namen auf Grund des Naturschutzgebietes Himmelsberg, welches sich nördlich des ansässigen Dorfes Woffleben erstreckt und Teil des Südharzes ist. Das Dorf Woffleben ist ein Ortsteil der Stadt Ellrich und begünstigt mit seiner ländlichen Lage eine naturverbundene Pädagogik. Dabei wird sich an Fröbel orientiert. Aus diesem Grund vertreten wir den Ansatz, dass viele Fähig- und Fertigkeiten im Kind selbst schlummern. Die Pädagogen stellen dabei nur das Werkzeug dar, welches den Kindern hilft, die in ihnen liegenden Fähigkeiten an das Licht zu bringen. Das offen gestaltete Gebäude ermöglicht es barrierefrei zu agieren und Kinder mit besonderen Ansprüchen und körperlichen sowie geistigen Beeinträchtigungen gerecht zu werden. Zusätzlich praktizieren die Pädagogen ein gruppenübergreifendes Arbeiten. Die kleinen Kinder lernen von den großen und die großen Kinder profitieren von der Freiheit, die ihnen das Konzept und die bauliche Struktur ermöglicht. Ein großer Mehrzweckraum mit einer offenen Ausgabeküche bietet dabei eine vielfältige Nutzung für pädagogische Projekte, Angebote, sportliche Aktivitäten und die gemeinsamen Malzeiten. Dabei werden die Kinder angeregt, ihr Handeln selbst zu bestimmen und mit Hilfe der eigenen Ressourcen Aufgaben zu bewältigen.