Sülzhayner Karnevalsverein 1965 e. V.
Sülzhayner Karneval 2009
Die Idee zum Karneval in Sülzhayn brachte Horst Koch aus Bleicherode mit. Die Umsetzung dieser Idee erledigte dann der Männerchor. Die Mitglieder des Chores konnten bei Ihrer ersten Veranstaltung im damaligen Kurkaffee noch nicht wissen, was aus Ihrem Faschingsspaß werden sollte.
Jedenfalls war die erste Veranstaltung mit dem Präsidenten Horst Koch und dem ersten Prinzenpaar Karin Steurer und Karl-Heinz Meier ein durchschlagender Erfolg. Bald zog die Veranstaltung in den Kinosaal - heute Kulturzentrum - um und fand auch seine heutige Besetzung. Noch heute gehören dazu: Elferrat mit Präsident(in), Zeremonienmeister und Herolde, Funkengarde, die Fröhlichen Sänger, Büttenredner und das Männerballett. Neben weiteren Tanzgruppen dürfen aber auf keinen Fall die zahlreichen Helfer vergessen werden, die hinter den Kulissen ihre Arbeit tun. Ganz wichtig für den Karneval in Sülzhayn ist der Kinderfasching, der jedes Jahr mit viel Elan und Freude nicht nur von den Karnevalisten, sondern auch von den Eltern der Kindervorbereitet wird. Und legendär, aber vereinsintern, ist der Aschermittwoch, an dem für die Mitwirkenden die fünfte Jahreszeit zu Ende geht. Ebenso legendär, hat der Fastnachtsdienstag einige schwere Zeiten überlebt.
In den 90er Jahren sah es so aus, als könnten wir diese Veranstaltung mitten in der Woche wegen zu wenig närrischem Publikum nicht mehr durchführen. Doch heute ist es unsere beliebteste Sitzung. Wir beerdigen an diesem Tag den Prinzen und mit ihm den Karneval bis zum 11.11. Natürlich gehört an die Spitze des Karnevals jedes Jahr ein Prinzenpaar. Der einzige, der das Prinzenpaar vor der ersten Veranstaltung kennt, ist der Präsident. Und das ist in der Karnevalszeit das bestgehütetste Geheimnis Sülzhayns. Seit 1993 hat der Karnevalsverein nun mit Bärbel Bischof eine
Präsidentin, die jedes Jahr die Narren im Kulturzentrum begrüßt mit unserem Schlachtruf
"Sülze Helau!".