Selbsthilfegruppe "Restless Legs Syndrom"
Vorschaubild Selbsthilfegruppe "Restless Legs Syndrom"
E-Mail:
Die „Selbsthilfegruppe Restless Legs Syndrom (RLS)“ hat sich 2011 in Nordhausen gegründet und spricht Betroffene mit der Symptomatik der „unruhigen Beine“ an.
Von dieser neurologischen Erkrankung sind 5-10 % der Bevölkerung betroffen, doch ist diese Erkrankung noch immer recht unbekannt.
Die ausschließlich im Ruhezustand auftretenden Beschwerden, die sich in Missempfindungen, wie Kribbeln, Ziehen, Jucken, Brennen, Krämpfen, Schmerzen oder Bewegungsdrang äußern, sind für die Betroffenen am Abend am heftigsten und enden nicht selten mit hartnäckigen Schlafstörungen.
Quälend ist auch das Bewusstsein, dass Außenstehende die Beschwerden nicht nachvollziehen können und diese auch von Ärzten oft verkannt und als leichte Befindlichkeitsstörung abgetan werden.
Betroffene fühlen sich unverstanden und nicht ernst genommen.
Auch wenn das RLS noch nicht heilbar ist, kann es heute gut mit Medikamenten behandelt werden.
Ziel unserer Selbsthilfegruppe ist es, eine Anlaufstelle für Betroffene zu sein, die sich in gemeinsamen Gesprächen über die Krankheit austauschen.
Wir können nicht die medizinische Behandlung ersetzen, aber sinnvoll ergänzen und unterstützen. Auch die Partner der Betroffenen sind bei uns willkommen.
Wir treffen uns in der Stadtbibliothek in Nordhausen
am 3. Montag in den Monaten
April, Juni, August und Oktober von 17.00 – 19.00 Uhr.
Kontakt: