- Start
- » Verwaltungseinheiten
- » Kämmerei
Kämmerei
Hauptaufgaben:
- Vorbereitung der finanzwirksamen Entscheidungen des Stadtrates und der Verwaltungsleitung, u.a. durch die Aufstellung des Haushaltsplanes und die mittelfristige Finanz- und Investitionsplanung
- Erstellung der Jahresrechnung
- Haushaltsüberwachung
- Verwaltung des kommunalen Vermögens und der Schulden
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs einschließlich der Bearbeitung von Anträgen zur Teilnahme am Lastschriftverfahren
- Mahn- und Vollstreckungswesen
- Steuerabteilung (Gewerbe-, Grund-, Hunde- und Spielapparatesteuer)
Zielstellung:
Neben der effizienten und fachlich qualifizierten Erfüllung der Arbeitsaufgaben ist die weitere Verbesserung einer bürgernahen Aufgabenerfüllung unser Anliegen. Das Vertrauen und die Bereitschaft der Bürger, auftretende persönliche Zahlungsprobleme rechtzeitig mit der Verwaltung zu beraten, um gemeinsame Lösungen zu finden, soll dabei gefestigt werden.
Angebotene Dienstleistungen
Finanzen
Grundsteuer
Hundesteuer
Hundesteuersatzung
Stadtkasse
Vollstreckung
Mitarbeiter