Newsletter
Bleiben Sie auf dem neusten Stand!
Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Von dem unabhängigen Outdoor- und Camping-Magazin "Beyond Camping" erhielten wir die Auszeichnung "TOP Ausflugsziel 2024".
Für diese Auszeichnung kam uns sofort die "Kelle" in den Sinn.
Was schreibt man, wenn es nur ein paar Sätze sein dürfen?
Welche Bilder wählt man aus, wenn nur 1 - 2 Stück benötigt werden?
Das ist dabei rausgekommen:
Die Kelle ist eine Gipshöhle bei Appenrode im Landkreis Nordhausen in Thüringen. Sie liegt in der Karstlandschaft des Naturparks Südharz, der mit seiner Landschaftsvielfalt begeistert. Die Kelle ist das älteste Naturdenkmal des Landkreises und ein beliebtes Wanderziel für Harzbesucher.
Die Kelle ist ein Zeugnis der geologischen Geschichte des Harzes und zeigt exemplarisch die Entwicklung von Karsterscheinungen. Sie wurde über mehrere Jahrhunderte hinweg dokumentiert und war schon im Mittelalter den Menschen bekannt. Sie diente als Wallfahrtsort und als Schauplatz für Sagen und Literaturwerke. Erstmals wurde sie 1589 auf einer topographischen Karte verzeichnet und in der Folge 1591 durch Heinrich Eckstorm in einem Brief erstbeschrieben
Die Kelle liegt direkt am Karstwanderweg und lässt sich gut von Ellrich oder Ilfeld aus erwandern. Der Weg ist gut ausgeschildert und führt über eine Treppe zum Eingang des Erdfalls. Dort kann man einen Blick in die Resthöhle werfen und die kühle Höhlenluft genießen.
Die Kelle ist eine besondere Sehenswürdigkeit im Südharz, die Natur- und Geschichtsinteressierte gleichermaßen anspricht. Sie lädt zu einer spannenden Entdeckungsreise in eine unterirdische Welt ein.
Text-Quellen:
Bild-Quelle:
Fotografie Willing
Frank Fotobrauerei
Wir bedanken uns recht herzlich bei BeyondCamping für die Möglichkeit, unsere Region zu präsentieren.
Bild zur Meldung: Die Kelle - Auszeichnung als eines der beliebtesten Ausflugsziele 2024