Newsletter
Bleiben Sie auf dem neusten Stand!
Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Das Stadtmuseum jetzt 3,5Tonnen leichter
So ein altes, ehrwürdiges Gemäuer wie der Hospitalkomplex in Ellrich könnte viele Geschichten erzählen. Und oft tun die Räume dieses auch – man muss nur hinhören. Schon seit vielen Jahrzehnten ächst das alte Gebälk unter der Last unserer Vergangenheit. Diese zu bewahren ist uns, dem Museumsteam, wichtig und wir tun alles in unserer Macht stehende, damit dieser Gebäudekomplex noch lange erhalten bleibt.
Weil wir das Ächsen der alten Balken gehört haben zogen wir uns an einem wunderschönen Frühlingssamstag alte Sachen an, bewaffneten uns mit Eimern, Schaufeln und Handschuhen, organisierten Bauschuttcontainer und beförderten in einer einzigartigen Menschenkette ca. 3,5 Tonnen Bauschutt und Dreck vergangener Jahrzehnte vom Dachboden in die bereitstehenden Container. Es war anstrengend, ohne Zweifel, aber der Vorher – Nachher - Zustand des großen Dachbodens ließ uns zufrieden strahlen.
Niemand hatte damit gerechnet noch etwas Besonderes zu finden. Dennoch geschah dieses: Nachdem vor ein paar Jahren bereits viele historische Fahnen auf dem Dachboden gefunden wurden kam auch dieses Mal eine Fahne zum Vorschein. Diese wartet, nun gut verpackt, wie alle anderen Fahnen auf ihre Restaurierung.
Und eine alte „Rolle“ Tapete wurde auch gerettet. Diese wird in den nächsten Tagen ihren Weg in das „Museum Wandliebe“ in Celle nehmen, wo historische Wandverkleidungen und Tapeten ausgestellt werden.