Fröbelkindergarten mit Krippe „Sonnenhof“ Ellrich
Kontakt:
Fröbelkindergarten mit Krippe „Sonnenhof“ Ellrich
Hospitalstraße 34, 99755 Ellrich
Telefon: 036332 20709
Telefax: 036332 20711
Kontakt Träger:
Ihr Ansprechpartnerin:
Anna Bellmann
Salzstraße 8, 99755 Ellrich
Telefon: 036332 25-113
Telefax: 036332 25-200
Öffnungszeiten:
Unsere Einrichtung hat von Montag bis Freitag in der Zeit von 6.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Ausnahmen sind gesetzliche Feiertage; Brückentage, zwei Weiterbildungstage und eine zweiwöchige Schließzeit im Sommer. Die genauen Schließzeiten für das Folgejahr werden am Anfang des Kindergartenjahres (September) nach Anhörung des Elternbeirates bekannt gegeben.
Bei uns können Ihre Kinder sowohl halbtags bis zu 5 Stunden in der Zeit von 6.30 bis 12.30, oder ganztags bis zu 10 Stunden in der Zeit von 6.30 bis 16.30 betreut werden.
Unsere Einrichtung:
In unserer Einrichtung, am Rande der Stadt Ellrich ist die Natur zum Greifen nah. In 5 Minuten erreichen wir den Galgenberg, wo die Kinder mit allen Sinnen Wald und Wiese entdecken und erforschen können. Der Heinrich Heine Park mit großem Spielplatz ist ebenfalls in 5 Minuten zu erreichen. Die Einrichtung besteht aus 3 Häusern, einem historischem Fachwerkgebäude (16. Jahrhundert), einem Haupthaus (1975 gebaut) und dem Krippengebäude (2009 eröffnet).
In dem historischem Fachwerkgebäude (von uns Altbau genannt), befinden sich in der unteren Etage ein Gruppenraum, ein Speiseraum, ein Sanitärraum, Garderoben und eine Ausgabeküche. In der oberen Etage sind zwei Gruppenräume, ein Sanitärraum, und ein Materialraum.
Im Haupthaus befinden sich in der unteren Etage zwei Gruppenräume, ein Gemeinschaftsraum, ein Sanitärraum, Garderoben und die Ausgabeküche. In der oberen Etage sind ebenfalls zwei Gruppenräume und ein Gemeinschaftsraum. Außerdem ein Sanitärraum, Garderoben und das Büro für die Leitung. Im Keller befindet sich ein großzügiger Turnraum.
Im Krippengebäude befinden sich zwei Gruppenräume mit Zugang zur Terrasse, dazugehörige Schlafräume und Sanitärräume.
Außerdem befinden sich im Gebäude die Garderoben, ein Wagenraum, eine Ausgabeküche, ein Aufenthaltsraum und zwei Wirtschaftsräume.
Durch unser vorliegendes Raumkonzept in allen drei Häusern, stellen wir den Kindern genügend Spielräume zur Verfügung. In allen Gruppenräumen finden sie frei zugängliche und vielfältige Materialien vor. Ganz im Sinne von Fröbel bieten wir den Kindern eine Umgebung an, in der sie sich durch den Umgang unterschiedlichster Materialien frei entfalten können, um ihre Spielideen durch eigenes Handeln, Entdecken und Erkennen auszuleben.
Unser Team:
Grundsätze unserer Arbeit
Eingewöhnung
Essenversorgung:
Einblicke in unsere Struktur
Elternbeiträge und Verpflegungsgebühr:
Kooperationen/ Öffentlichkeitsarbeit